Leitidee:
Viele kennen die Form der projektorientierten Zusammenarbeit. Warum haben immer wieder Leitende wie Mitarbeitende "Probleme" mit Planung und Durchführung? Welchen Einfluss hat die Projektorganisation auf ein Projekt und welche Wirkung übt die Grösse der Institution auf diese aus? Wo lassen sich die stets gleichen "Projektfallen" lokalisieren und wie verhält sich das Projektteam dagegen? Welche "go´s" und "no go´s" gehören zum Projektgeschäft, und wie lassen sich diese identifizieren und lösen?
Zielgruppe:
Führungs- und Fachkräfte, welche Projekte transparent planen und umsetzen wollen.
Kompetenz:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Fachbegriffe einzuordnen, eine Projektorganisation von einer Linienorganisation zu unterscheiden und ein Projekt konzeptionell zu verfassen.
Inhalt:
Theorie und Anwendung in
- Grundlagen: Wie sollen sich Projektbeteiligte ausdrücken um verstanden zu werden?
- Kompetenzen: Wie kann sich der Mitarbeitende in die Projektarbeit einbringen?
- Organisation: Was heisst es überhaupt ein Projekt zu "organisieren"?
- Techniken: Welche Instrumente können Projektbeteiligte einsetzen?
Arbeitsweise:
Theorie und Anwendung in
- Vortrag / Reflexion
- Gruppenarbeit mit Lernaufgabe und Präsentation
- Transfer und Wissenssicherung